IWiG - Klinische Pfade in acht Schritten

IWiG - Klinische Pfade in acht Schritten

Das Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG) hat mit einem softwaregestützten Projektmanagement zur Entwicklung von klinischen Pfaden einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung gemacht.

Dieses innovative Konzept basiert auf einem standardisierten digitalen Ablauf, der durch acht klare Meilensteine die Festlegung und Kostenrechnung von Behandlungsplänen im Krankenhaus erleichtert.

Klinische Pfade sind strukturierte Behandlungspläne, die den optimalen Ablauf der Patientenversorgung sicherstellen. Sie standardisieren Prozesse, erhöhen die Versorgungsqualität und reduzieren Behandlungsfehler. Außerdem optimieren sie die Ressourcennutzung, verkürzen die Verweildauer im Krankenhaus und senken die Behandlungskosten.

Die IoT-Plattform des IWiG bietet umfassende Unterstützung: Mustervorlagen, Checklisten, Planungstools sowie Schulungs- und Informationsmaterialien stehen jederzeit über mobile Geräte zur Verfügung. So können Daten effizient ausgetauscht und Personalressourcen kostensparend eingesetzt werden.

Für seine wegweisenden Lösungen wurde das IWiG mit dem renommierten Global 100 Award als „Best Hospital & Health Care Business of the Year Germany – 2024“ ausgezeichnet!

Zu den Auszeichnungen des IWiG