Die Geheimnisse von Workflow-Management – Kosten-Nutzen-Relation von Pharmaprodukten bewerten
Pharmahersteller in Deutschland stehen vor der Herausforderung, neue Arzneimittel nicht nur zu entwickeln, sondern auch effektiv auf dem Markt zu positionieren.
Im Rahmen der Zulassung eines Medikaments bewertet der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) dessen Nutzen im Vergleich zu einem Placebo oder zu bereits vorhandenen Behandlungsmethoden bewertet.
Dieser Zusatznutzen ist entscheidend für die Preisverhandlungen zwischen Krankenkassen und Herstellern und trägt zur Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen bei. Dieser Mehrwert kann beispielsweise eine verbesserte Wirksamkeit, eine verringerte Rate an Nebenwirkungen, eine einfachere Anwendung oder eine höhere Patientenverträglichkeit beinhalten.
Softwarebasierte, prozessuale ökonomische Analysen (SPGA) ermöglichen es Pharmaherstellern, die Kosten-Nutzen-Relation ihrer Produkte auf effiziente Weise zu analysieren. Dieser Ansatz bietet eine fundierte Grundlage für die Entscheidungsfindung und unterstützt Hersteller dabei, ihre Produkte optimal zu positionieren.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer kostenlosen, persönlichen Sprechstunde:
Anmeldung zur kostenlosen Sprechstunde
Wenn Sie sich für weitere Informationen interessieren, folgen Sie uns auf Xing oder LinkedIn