Die Geheimnisse von Workflow-Management – Balanced Scorecard optimiert Nachhaltigkeitsmanagement
Ab dem 1. Januar 2024 gelten neue Vorschriften zur Nachhaltigkeitsberichterstattung für Gesundheitseinrichtungen, die bereits der CSR-Richtlinie unterliegen (Berichterstattung in 2025 über GJ 2024). Die Berichtspflicht wird stufenweise erheblich ausgeweitet und wird somit zukünftig einen Großteil der Klinken betreffen.
Die Berichterstattung sollte über die bloße Erfüllung rechtlicher Anforderungen hinausgehen und intern zur Reflexion und Identifikation von Optimierungspotenzialen beitragen. Ein strukturierter Ansatz für ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement in Kliniken ist die Sustainability Balanced Scorecard (SBSC).
Die webbasierte Software-Applikation ClipMed ZM (ZielManager) unterstützt Kliniken bei der Implementierung einer Balanced Scorecard zur Umsetzung und Evaluation von Verbesserungen. Es werden Ziele definiert, Messgrößen und Kennzahlen erarbeitet und in einem System von Ursache-Wirkungs-Beziehungen verknüpft. Hieraus ergeben sich Maßnahmen und Aufgaben, die innerhalb eines abgestimmten Zeitraumes zu erledigen sind. Mitarbeitende erhalten Informationen über individuelle Zielvereinbarungen und melden den aktuellen Bearbeitungsstatus regelmäßig zurück. Die Software erzeugt automatisch Erinnerungen und generiert Berichte, um bei Nichterreichung der Zielwerte schnellstmöglich Gegensteuerungsmaßnahmen einzuleiten.
Durch die kontinuierliche Messung und Steuerung der Unternehmensleistung, einschließlich ökologischer und sozialer Bereiche, schafft ClipMed ZM die Voraussetzung, Nachhaltigkeitsinformationen für das vorliegende Geschäftsjahr im Lagebericht darzustellen und bietet langfristig eine stabile Grundlage für Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit.
Weitere Informationen zur Implementierung einer BSC erhalten Sie in unserer kostenlosen, persönlichen Sprechstunde:
Anmeldung zur kostenlosen Sprechstunde
Wenn Sie sich für weitere Informationen interessieren, folgen Sie uns auf Xing oder LinkedIn