Mehr Zeit für die Pflege
Das Pflegepersonal habt zu wenig Zeit für die Pflege der Patienten.
Unnötig suchen, hinterher telefonieren, nachfragen, warten, laufen, etwas holen, doppelt machen oder korrigieren. Sieht so Ihr Klinik-Alltag auch aus?
Die Beurteilung des Arbeitsplatzes durch das Pflegepersonal fällt oft negativ aus. Dazu zählen unter anderem Mitsprachemöglichkeiten in der Klinik und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Arbeit. Pflegekräfte fühlen sie sich von der Arbeit im Krankenhaus häufig psychisch wie physisch stark belastet und erschöpft.
Um die Zufriedenheit nachhaltig zu verbessern, müssen die Arbeitsbedingungen verändert werden. Unter Arbeitsbedingungen sind alle Umstände und Einflüsse zu verstehen, welche auf die Erfüllung von Aufgaben einwirken. Hierzu zählen die Dauer und Verteilung der Arbeitszeit, die Arbeitsorganisation, die Anerkennung von Leistung sowie persönlichem Engagement und die Zusammenarbeit im Team. Arbeitsbedingungen prägen den gesamten Arbeitsprozess. Sie haben einen starken Einfluss auf die auszuführenden Tätigkeiten, die Arbeitsergebnisse und das Wohlbefinden des Pflegepersonals.
Pflegekräfte bemängeln, dass sie zur Erledigung der Aufgaben und für die Zuwendung zum Patienten nicht ausreichend Zeit haben. Die anfallende Arbeit ist in der dafür vorgesehenen Zeit kaum zu schaffen. Damit erhöht sich die Bereitschaft der Pflegekräfte, den Arbeitsplatz zu wechseln. Für die Klinik bedeutet das steigende Kosten für die Personalakquise. Andererseits verstärken die hierdurch entstehenden personellen Engpässe die Unzufriedenheit beim verbliebenen Pflegepersonal, denn die Pflegekräfte müssen oft über einen langen Zeitraum die personelle Unterbesetzung kompensieren. Das führt zu noch größerem Stress, Depressionen, Schlafstörungen und Burnout.
Gestalten Sie die Arbeitsbedingungen mit einem digitalen Kursprogramm aus der Hochschule. Sie erwerben innerhalb von 10 Hauptkapiteln individuell und in Ihrem eigenen Tempo das notwendige Wissen, um Zeitfresser in der Klinik zu erkennen und den Workflow zu bewerten, damit Ihre Arbeitsabläufe besser und einfacher fließen.