Tun Sie die richtigen Dinge - und tun Sie diese Dinge richtig

Mein Name ist Michael Greiling. Ich bin Geschäftsführer des Instituts für Workflow-Management im Gesundheitswesen und Professor für Workflow-Management im Gesundheitswesen. Innerhalb meiner beruflichen Karriere hat mich die Auseinandersetzung mit Prozessabläufen konsequent begleitet, aus meiner Perspektive als Patient, Angehöriger, Betriebswirt, Sozialpädagoge, Lehrender und Controller.

Das Thema, welches mich beschäftigt lautet: Wie können Abläufen in der Gesundheitsversorgung bestmöglich organisiert werden?

In Kliniken kommt es zu Prozessen, die nicht wertschöpfend sind. Die Abstimmungen von der Aufnahme bis zur Entlassung erfolgen vielfach zufällig, ad hoc, spontan und auf Zuruf.

Die Prozesse sind dann klar strukturiert, wenn jeder Mitarbeiter den Gesamtprozess versteht und seinen Beitrag zur Zielerreichung erkennen kann. Dafür bedarf es Transparenz und geeigneter Kommunikationsstrukturen.

Zur Umsetzung gilt die Regel: "Die richtigen Dinge tun – und die Dinge richtig tun". Hierzu entwickeln wir Methoden, Techniken und Verfahren zur Umsetzung.

Go to flow!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.